4Alplhuette120518Beginn:

  • 12.15 Uhr Ötztal Bahnhof, Bahnhofplatz oder
  • 13.00 Uhr beim Schranken vor dem Strassberghaus oberhalb von Telfs: von Telfs zunächst in Richtung Seefeld (Saglstrasse), kurz nach links (Puelacherweg), gleich wieder rechts (Birkenbergstrasse) bis knapp vor der Auferstehungskirche links in die Hinterbergstrasse. Auf dieser Strasse unterschiedlich steil bergauf zum Gasthof Lehn, rechts vorbei und von hier noch fast zwei Kilomter (Schotterstrasse) aufwärts zum Parkplatz vor dem Schranken vor Strassberg (1200 m).

Rückkehr: ca. 18.00 Uhr

 

Durch einen gewaltigen Felssturz in der Nacht vom 22.-23.03.2012, gelangten auf dem schneebedeckten Boden enorme Gesteinsmassen durch das Alpltal bis weit in den darunter liegenden Wald. Das „Steinerne Meer“ zeugt seither von diesem Ereignis. Auf einem leicht ansteigenden Forstweg vorbei am Gasthaus Strassberg wählen wir an der Weggabelung, den westlichen Weg durch das Alpltal. Nach dem Großereignis war der Steig völlig zerstört. Hansjörg Randl hat ihn in mühsamer Arbeit wieder begehbar gemacht. Zwischen, bis zu hausgroßen, Felsblöcken erreichen wir den alten Weg und daraufhin die Alplhütte (1504 m).

Der Abstieg erfolgt am gleichen Weg oder über die sehr steile Hüttenzufahrt. Infolge des schneereichen Winters könnte der Steig noch nicht völlig ausgeapert sein. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich.

Da der Ausgangspunkt nicht öffentlich erreicht werden kann, ersuchen wir Fahrgemeinschaften zu bilden.

Die Wanderung ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Gäste sind immer willkommen und werden um einen Unkostenbeitrag von € 5,00 gebeten. Kinder frei.

Anmeldung mit Information ob Mitfahrgelegenheit gewünscht ist:
Monika Mitterwallner 0676 627 9575
Werner Schwarz 05263 6298

Auf Ihr Kommen freut sich das Team des Geozentrums Tiroler Oberland.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Die Veranstalter übernehmen keine Verantwortung für Unfälle. Teilnahme auf eigenes Risiko.