inzing themenwegAusgangspunkt:
Murkapelle südlich vom Schwimmbad (großer Parkplatz beim Schwimmbad)

Gehzeit:
große Runde ca. 3 h, kleine Runde ca. 1,5 h

Höhenunterschied:
ca. 200 m

Besonderheiten:
Naturdenkmale Friedrichslinde und Schneeglöckchenbaum; Pfarrkirche und „Schlössl“

Tipps:

  • Feuchtbiotop und Vogelschutzgebiet Gaisau, Inzing
  • St. Antonius-Wallfahrtskirche mit Kalvarienberg, Rietz
  • Besinnungsweg von Telfs zur Wallfahrtskirche Maria Locherboden

Wegbeschreibung:
Mit dem Inzinger Themenweg werden dem interessierten Wanderer umfangreiche Informationen über geographische, geologische und historische Besonderheiten der Region geboten. Die Wanderung führt durch schöne Wälder, historische Weiler, ja sogar durch ein Trockental und bietet auf ihren höchsten Punkten einen herrlichen Ausblick auf das Inntal und die Region. Auf Schautafeln entlang des Wanderweges wird z.B. die Entstehung der Landschaft durch die Kräfte des Gletschers und des Wassers beschrieben. Aber auch die Geschichte der Kartographie, die mit Peter Anich und Blasius Hueber einen wichtigen Ausgangspunkt in der Region genommen hat, wird anschaulich dargestellt.