Bergspitzen, Felswände, Schluchten, Murkegel, Schotterbänke, Wasserfälle, Bergseen... überall finden wir Zeugen des Gesteinsuntergrundes, der für die Vielfalt der Landschaftsformen verantwortlich ist, und damit das Besondere unseres Landes beschreibt. Das Geozentrum Tiroler Oberland möchte diese Naturwunder für Einheimische und Gäste erlebbar machen.

Bei den Wandervorschlägen finden sich neben den vielen anderen Sehenswürdigkeiten auch immer wieder geologische Besonderheiten, die es zu entdecken gilt.

Wir laden Sie ein, neben der reinen Wanderfreude auch auf die im Wegbereich liegenden Steine zu achten, ihre Formen und Farben zu bestaunen und über ihre Entstehungsgeschichte und Herkunft nachzudenken.

Vielleicht erkennen Sie Minerale, die die Gesteine aufbauen. Farbe, Glanz und Härte lassen sich oft leicht bestimmen. Besonders interessante Stücke können Sie auch aufsammeln und auch eventuell von einem Steinmetz zu einem Gebrauchsgegenstand bearbeiten lassen.

Lassen Sie sich ein auf die Wunder der Geologie auf unseren Bergen und in unseren Tälern!
Viel Vergnügen beim Wandern und Staunen!