Frohe Weihnacht 2023Wir wünschen fröhliche Festtage und ein neues Jahr voller unvergesslicher Glücksmomente. Mögen Eure Weihnachtsfeierlichkeiten genauso strahlend sein, wie die funkelnden Eiskristalle in der Sonne.

Mit herzlichen Grüßen
das gesamte Team des Geozentrums und Euer Werner

9WeiherburgTreffpunkt: 14.45 Uhr Kassa Alpenzoo

Eintritt Alpenzoo: 14 EUR pro Person, 11 EUR für Senioren

Dauer der Führung: ca. 1 h

Auf Schatzsuche in der Welt der Tiroler Kristalle!

Gemeinsam besuchen wir die faszinierende Ausstellung im Museum Weiherburg. Wir werden glitzernde und funkelnde Schätze aus den Alpen entdecken, darunter Granat, Bergkristall und mehr. Die Ausstellung präsentiert einzigartige Funde aus Nord-, Süd- und Osttirol sowie dem Trentino. Wir tauchen ein in die Vielfalt von Mineralien wie Quarz, Feldspat und Calcit in verschiedenen Farben und Formen. Die Erdwissenschafterin und Kuratorin Dr. Maria Schaffhauser wird uns persönlich durch die Ausstellung führen.

Im Anschluss an die Führung gibt es noch die Möglichkeit im „Animahl“ (Bistro im Zoo) einzukehren. Für einen Gang durch den Zoo empfiehlt es sich, eventuell schon vor der Führung zu kommen. Der Besuch der Sonderausstellung ist im Ticketpreis des Alpenzoos inbegriffen.

Anmeldung gerne auch per sms oder whats app
Monika Mitterwallner 0676 627 95 75 oder per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf Ihre Teilnahme freut sich das Team des Geozentrums Tiroler Oberland.

! Achtung Änderung !

18. November 25. November: Naturkundliches Museum in Hall Innsbruck Alpenzoo Weiherburg (Führung durch die Mineralienausstellung) mit anschließender Vollversammlung

8RittenErdpyramidenAbfahrt:

  • 7.45 Uhr, Imst vor dem aus&raus beim FMZ,
  • 8.00 Uhr, Ötztal Bahnhof Bahnhofsplatz;
  • 8.45 Uhr Innsbruck DEZ - Eni Tankstelle

Kosten:

  • 55,00 Euro/Person für Mitglieder
  • 62,00 Euro/Person für Gäste

Erdpyramiden bestehen aus kegelförmig aufgeschüttetem Lehm und dem darauf liegenden Felsbrocken. Sie bilden oft bizarre Landschaftsformen. Entstehen können sie in Böden aus späteiszeitlichem Moränenlehm, der am Ritten vom Eisacktaler Hauptgletscher und einigen lokalen Nebengletschern zurückgeblieben ist. Und diese spannenden geologischen Naturdenkmäler
werden wir gemeinsam bestaunen.

Ablauf des Tages:

  • Ankunft in Lengmoos: ca. 11:00 Uhr
  • Wanderung zu den Lengmooser Erdpyramiden ca. 1h Gehzeit, anschließend kurzer Transfer zum Gasthof Amtmann - Mittagessen
  • ca. 13:30 Uhr kurze Fahrt nach Oberbozen
  • Rundwanderung zu weiteren faszinierenden Erdpyramiden - 3h Gehzeit mit kurzen, steilenWegstücken. Höhendifferenz: 275m
  • ca. 17:00 Uhr Abfahrt in Oberbozen
  • bis etwa 20:15 dann Rückkehr an der letzten Station in Imst

Wir bitten um baldige Anmeldung aber spätestens bis zum 7. Oktober. Bei Busausflügen gibt es eine Mindest- und Maximalteilnehmerzahl.

Brigitte Kranzl 0650 2439336 (gerne auch per sms oder whats app)

oder per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf Ihre Teilnahme freut sich das Team des Geozentrums Tiroler Oberland.