4ReitherjochAlm2017Beginn: 10 Uhr Ötztal Bahnhof oder ca. 11 Uhr Seefeld Parkplatz an der Seefelder Landstraße gegenüber Umspannwerk (Einfahrt Ichthyolwerk)
Treffpunkt: Bahnhof Ötztal von dort gemeinsame Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften.

Ölschiefer, entstanden aus Ablagerungen im Tethysmeer, kommt an einigen Orten in den nördlichen Kalkalpen vor, unter anderem auch bei Seefeld. Beim Abbau wurden immer wieder Fossilien gefunden.

Wir wandern entweder über den 4,5 km langen Forstweg - oder den etwas steileren Wanderweg etwa 350 m hinauf zur Reitherjoch Alm (1505 m). Dort ist eine Mittagsrast geplant. Am Nachmittag suchen wir im Bereich der Abraumhalden selbst nach Fossilien. Vielleicht entdecken wir auch den einen oder anderen Stollen.

Der Abstieg zu den Autos ist entweder wieder über den Forstweg oder den steileren Hüttenanstieg vorgesehen. Die Wanderung ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Gäste sind immer willkommen und werden um einen Unkostenbeitrag von € 5,00 gebeten. Kinder frei.

Anmeldung erbeten:
Monika Mitterwallner 0676 627 9575 oder per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Waltraud Mayr-Gander 05263 20245

Auf Ihr Kommen freut sich das Team des Geozentrums Tiroler Oberland.