Woergetal120714Wann: Samstag 12. Juli 2014
Beginn: 9.00 Uhr
Treffpunkt: Ötztaler Höhe, Parkplatz Area 47, von dort gemeinsame Auffahrt in Fahrgemeinschaften
Dauer: Rückkehr etwa 18.00 Uhr, Ganztagswanderung im alpinen Gelände, entsprechende Ausrüstung und Verpflegung nicht vergessen!

Vom Parkplatz auf der Ötztaler Höhe - AREA 47 - fahren wir in Gemeinschaft über Oetz, Oetzerau zur Nederbachbrücke - Bushaltestelle Kühtai Issalm. Dort beginnt der Aufstieg, die "Zirbengratschen" (Tannenhäher) werden uns begleiten. Vorbei an den Ruinen der oberen Issalm gelangen wir zum Knappenhaus und zum romantischen Puchersee. Dort erfahren wir Einiges zum Bergbau, der vor etwa 350 Jahren in der Region blühte. Die Rekonstruktion des Pochwerkes erlaubt uns die Arbeitsmethoden von damals zu erleben. Die spannende Region der Waldgrenze, Zwergsträucher und speziell die Flechten begleiten uns entlang des Steiges, auch Reste von Gebäuden und ausgebauten Weganlagen sind unterwegs zum "Mundloch" - dem Stolleneingang zu erkennen. Vielleicht finden wir auch "Andalusite" - Minerale, die neben den gesuchten Erzen in der Region vorkommen.
Da sich im Wörgetal keine Almen oder bewirtschafteten Hütten befinden, ist die Tagesverpflegung mitzunehmen, wir bewegen uns in Höhen zwischen 1750 m und 2600 m - entsprechende Ausrüstung ist erforderlich. Wer nicht bis zum Stolleneingang gehen will, kann natürlich beim Knappenhaus (2002 m) beim Puchersee bleiben.

Die Wanderung ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Gäste sind immer willkommen und werden um einen Unkostenbeitrag von € 3,-- gebeten. Kinder frei.

Anmeldung erbeten:
Monika Mitterwallner 0676-6279575
Werner Schwarz 05263 6298

Auf Ihr Kommen freut sich das Team des Geozentrums Tiroler Oberland.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Die Veranstalter übernehmen keine Verantwortung für Unfälle. Teilnahme auf eigenes Risiko.